Sprach-Schnittstelle für Pulsmesser-Technologie

Jabra ist eine weltweit bekannte Marke mit marktführenden technischen Lösungen für Freisprecheinrichtungen und Headsets. 

Mit Innovationen wie den Sportkopfhörern mit Echtzeit-Sprachcoach-App, Wireless-Ohrhörern für komplett kabelfreien Tragekomfort und Noise-Canceling-Kopfhörern, die Umgebungsgeräusche unterdrücken und kristallklaren Sound liefern, setzt Jabra seine Vision um, lebensverändernde Klangerlebnisse zu schaffen. 

Der Auftrag

Jabra richtete sich mit dem Auftrag an uns, eine Lösung für eine Sprach-Schnittstelle für ein neues Produkt – Sport Pulse – zu entwickeln. Teil der Sport Pulse-Technologie war die Sport Life Fitness-App, die bei Nutzung mit Ohrhörern Coaching und Live-Feedback bietet. Zur Umsetzung dieser Idee benötigte Jabra einen erfahrenen Partner, der seine Anforderungen genau benennen und die Fähigkeiten und Expertise liefern konnte, um überzeugende Ergebnisse zu erzielen. 

Im Mittelpunkt standen zunächst Aspekte wie der Bedarf eines großen Vokabulars für Zahlen und gängige Sportbegriffe und -ansagen. Aufgrund der begrenzten Speicherkapazität in den Trainingsgeräten bestand jedoch nicht die Option, sämtliche Sätze einzeln aufzunehmen. 

Stimm-Algorithmus 

Jabra war sich der Komplexität seiner Anforderungen bewusst und arbeitete eng mit uns zusammen, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten. Nach den Vorstellungen des Kunden sollte eine motivierende und authentische Erzählerstimme in acht verschiedenen Sprachen entstehen, basierend auf einem Algorithmus mit verschiedenen Sprachbausteinen je nach Dateiauswahl. Die Idee war, dass das Programm für jede individuelle Ansage auf eine spezifische Auswahl von Dateien zurückgreifen kann, die im jeweiligen Kontext natürlich klingen.  

Zu diesem Zweck nahmen wir die erforderlichen Versionen jeder Zahl und jedes Wortes auf, aus denen sich die geplanten Sätze zusammensetzen sollten – in allen acht Sprachen! Da sich die Satzbildung in jeder Sprache anders gestaltet, konnten wir natürlich nicht einen Standardcode auf den Satzalgorithmus für alle Sprachen anwenden.  

Daher entwickelten wir in einer gesonderten Arbeitsgruppe einen effizienten Ansatz für die Übersetzung der Voiceovers. Mithilfe dieses Ansatzes gelang es uns, unsere Sprecher und Tontechniker derart auf die Aufnahmen vorzubereiten, dass die Wortdateien an den bestehenden Algorithmus angepasst werden konnten. 

„Sport ist gut für den Körper und die Seele. Jabra Sport Pulse setzt moderne Technologie ein, um den Nutzer vor und während des Sports dazu zu motivieren, die eigenen Grenzen auszutesten. Die Kommunikation findet dabei in erster Linie per Sprachansagen statt.” 

 

Das Ergebnis

Jabra hatte schon beim ersten Meeting eine klare Vorstellung davon, was für ein erstklassiges Produkt notwendig ist – beste Voraussetzungen für uns! Die enge Zusammenarbeit sowie unsere Bereitschaft, einen maßgeschneiderten Service zu erbringen und Zeit und Geld für den Kunden zu sparen, sorgte schließlich dafür, dass Jabra mit dem finalen Produkt vollauf zufrieden war.  

Jabra Sport Pulse ist mittlerweile in allen acht Sprachen erhältlich, für die wir das Voiceover produziert haben. Was sie alle vereint: Sportler auf der ganzen Welt motivieren und inspirieren zu wollen.  

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer nächsten Kampagne?

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Anna Sticken

Global Key Account Manager