Videopräsentation für Humanitäre Zusammenarbeit

DinNødhjælp ist eine 2012 in Dänemark gegründete humanitäre Hilfsorganisation, die sich für die Rechte von Kindern einsetzt.  Ihre Gründerin Anja Ringgren Lovén, die 2016 vom Magazin ooom zur einflussreichsten Person des Jahres gekürt wurde, setzt sich in Nigeria für der „Hexerei“ beschuldigte Kinder ein, die nicht selten aus Aberglauben gefoltert und getötet werden. Durch Aufklärungsarbeit vor Ort möchte DinNødhjælp diese Praktiken ausrotten und das Bewusstsein dafür in den betroffenen Gemeinschaften stärken. 

ICHI ist ein modernes dänisches Modelabel, das seit 1999 besteht. Seine Kreationen stehen für individuellen Ausdruck, der Kreativität und Einzigartigkeit seiner Kunden unterstreichen und fördern soll. 

Der Auftrag 

ICHI hat sich durch Almaz Mengesha inspirieren lassen, die trotz beidseitiger Beinamputation Triathletin wurde, um auf die Arbeit von DinNødhjælp aufmerksam zu machen. Daraus entstand die Kampagne „Follow your heart“.  

Die eindrücklichen Videos zu ihrer Geschichte und Inspiration sollten von Voicearchive aus dem Dänischen in fünf weitere Sprachen übersetzt werden und genauso gefühlvoll und ausdrucksstark vertont werden. 

Nach Sichten der Videos war sofort klar, dass der Stimme von Almaz Mengesha ganz besondere Aufmerksamkeit gelten musste und eine sehr sorgfältige Auswahl von erfahrenen Sprecherinnen, die ihre beeindruckende Authentizität wiedergeben können, erforderlich war.  

Nach Auswahl der passenden Stimmen erstellte Voicearchive die Zeitcodes für die jeweilige Übersetzung, um trotz abweichender Wortlänge und Betonung ein nahtloses und professionelles Voiceover für alle fünf Sprachen zu schaffen.  

„Wir haben Voicearchive mit einem Projekt betraut, einen Film in fünf Sprache zu übersetzen. Die Herausforderung dabei war, den Text der Erzählerin in mehreren Sprachen zu erhalten, ohne die Satzlänge zu verlieren. Uns wurde eine große Auswahl an professionellen Sprecherinnen zur Auswahl gestellt, die wirklich sehr überzeugend waren.  

Voicearchive hat unser Projekt professionell betreut und unsere Erwartungen an eine schnelle Umsetzung und einen transparenten Workflow gut erfüllt. Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit! “ 

Das Ergebnis 

Bei unserer Arbeit an diesem berührenden Projekt haben wir uns von der Kollaboration zwischen ICHI und DinNødhjælp inspirieren lassen. So gelang es uns, die Emotionen des Originalvideos effektiv in den Zielsprachen wiederzugeben und durch die enge Zusammenarbeit einen nahtlosen, effizienten Arbeitsablauf zu schaffen, mit dem am Ende alle zufrieden waren.  

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer nächsten Kampagne?

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Anna Sticken

Global Key Account Manager