Voiceover für E-Learning-Projekt

An der Ostküste Jütlands liegt der Verwaltungssitz der Halbinsel, der im Dänischen als „Aarhus Kommune“ bezeichnet wird. Im Rahmen mehrerer sozialer Projekte ist die Gemeinde bestrebt, ein lebendiges, inklusives und offenes Miteinander für seine Bürger zu schaffen. 

Der Auftrag

Die Gemeinde hatte erkannt, dass es vielen Kindern mit einer anderen Muttersprache schwerfällt, Dänisch zu lernen, und trat an uns heran, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Das E-Learning-Programm READ zur Förderung von Schreibe- und Lesefähigkeit zielt darauf ab, die Eltern in das Lernen einzubinden, und stellt das entsprechende Material, um ein selbstgeleitetes Lernen ihrer Kinder zu ermöglichen. 

Für das Zielpublikum wurden Voiceover-Aufnahmen in Dänisch sowie fünf weiteren Sprachen benötigt. 

Dank unserer weitläufigen Erfahrung mit E-Learning-Projekten konnten wir dem Kunden im Handumdrehen unser Timecode-Tool anbieten, mit dem die Timings unserer Voiceover-Aufnahmen an die Videos angepasst werden konnten, um diese noch unterhaltsamer zu machen. Im Rahmen des Soft Mastering passten wir das Audio-Rohmaterial entsprechend an, um einen möglichst reinen, klaren Klang zu erhalten. 

Anschließend wurde das Voiceover in mehrere Dateien aufgeteilt (wobei wir auch die Originaldateien sinngemäß gruppierten), um dem Kunden die Zuordnung und Anwendung der Dateien zu vereinfachen.  

Das Ergebnis 

Für das Zielpublikum individuell passende Erzählstimmen zu schaffen ist das, was wir am besten können. Die Aarhus Kommune war nicht nur zufrieden mit dem Ergebnis, sondern arbeitet mittlerweile auch regelmäßig mit uns zusammen, um neuen Projekten eine Stimme zu verleihen.   

Demo

Die Videos in allen verfügbaren Sprachen finden Sie hier. 

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrer nächsten Kampagne?

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Anna Sticken

Global Key Account Manager